Eine Saison voller Höhepunkte - Rückblick und Ausblick 2025/26

08.12.2025

Zur Tausendjahrfeier des Klosters Montserrat reisten die Tölzer Knaben Ende November 2025 nach Spanien und begeisterten dort mit drei Konzerten geistlicher Musik unter Marco Barbon – darunter ein eindrucksvoller Auftritt in der Sagrada Família in Barcelona, gemeinsam mit der Escolania Montserrat und dem Copenhagen Boys Choir.

Kaum nach Bayern zurückgekehrt, folgt im Dezember eine dichte Reihe weihnachtlicher Auftritte, unter anderem bei den Herbstlichen Musiktagen in Bad Urach und in Visbek sowie im Rahmen einer großen ZDF-Weihnachtsshow mit Giovanni Zarrella. Hinzu kommt eine Serie von Konzerten mit dem Münchner Rundfunkorchester unter Dominic Limburg. Ein besonderes Glanzlicht bildet auch die Aufführung von J. S. Bachs Weihnachtsoratorium (alle sechs Kantaten) unter der Leitung von Thomas Guggeis am 23.12.2025 in der Isarphilharmonie HP8 in München.

Im ersten Halbjahr 2026 folgen Konzerte mit dem BR-Symphonieorchester unter Sir Simon Rattle, dem Bayerischen Staatsorchester unter Zubin Mehta und dem Münchener Kammerorchester unter Jörg Widmann, außerdem eine Aufführung von Rossinis Petite Messe solennelle in der Elbphilharmonie unter Christian Fliegner. Vor Ostern 2026 stehen vier Konzerte mit J.S. Bachs Johannespassion in Frankreich auf dem Programm: im Schloss Versailles, in Poissy und in der Salle Gaveau in Paris.

Wie in jeder Saison übernehmen Tölzer Solisten zudem anspruchsvolle Knabenrollen an führenden Opernhäusern Deutschlands und setzen ihr Projekt mit Aufnahmen ausgewählter Bach-Kantaten in historischer Aufführungspraxis fort.

ZwoZwoEins (221) - Der Männerchor des Tölzer Knabenchors wird bei den Internationalen Gluck-Festspielen drei Konzerte mit Schubert-Liedern geben, zusammen mit Aco Bišćević und unter der Leitung von Marco Barbon.

Teilen